Wenn man 22 Jahre lang nur im Urlaub gesegelt ist, wird irgendwann die Welt zu klein. Zu enge Grenzen – zu kleiner Radius, zu wenig Zeit. Also haben wir beschlossen, unser „Nacharbeitsleben“ in eine Segelzeit umzuwandeln und uns unsere Träume zu verwirklichen: einmal rund um die Ostsee, die Nordsee und vielleicht die irische See durchsegeln, Kanalinseln … und irgendwann mit der Salida das Mittelmeer erreichen und bleiben.
Unser Segelrevier war bisher die Ostsee und erstreckte sich bis zu den Aland-Inseln – mehr gab ein vierwöchiger Urlaub nicht her. Nun soll es ins Baltikum, in die finnische Schärenlandschaft, nach Norwegen, Schottland usw. gehen. Wir wollen zunächst 3 bis 4 Monate unterwegs sein – mal sehen, wie wir damit klar kommen. Aber einmal richtig loslassen, raus aus dem Alltag, das ist seit vielen Jahren unser Traum, den wir uns jetzt erfüllen.
Wir sind sehr dankbar, dass Familie und Nachbarn Verständnis für unseren Traum haben und uns unterstützen. Als Dankeschön dafür gibt es diesen Blog, damit ihr immer im Bilde seid, wie es uns geht, wo wir gerade sind, was wir erleben.
