Raahe bei 31 Grad
Als wir nach schweißtreibenden sechs Stunden die 25 Seemeilen ohne Wind, dafür mit Riesenschwärmen Eintagsfliegen gut überstanden hatten, waren wir froh, die Einfahrt in den Hafen erreicht zu haben. So…
Als wir nach schweißtreibenden sechs Stunden die 25 Seemeilen ohne Wind, dafür mit Riesenschwärmen Eintagsfliegen gut überstanden hatten, waren wir froh, die Einfahrt in den Hafen erreicht zu haben. So…
Ohne die skandinavische Landhebung würde auch Hailuoto, die größte Insel in der Bottenwiek, gar nicht existieren. Hailuoto entstand aus drei Sandbänken, die erst vor etwa 2000 Jahren über dem Wasser…
Eine ganze Insel für uns alleine, toll. Gerade rechtzeitig vor dem anziehenden Gewitter machten wir gestern im kleinen Hafen an einem der beiden niegelnagelneuen und leeren Stege fest. Es gibt…
Heute sind wir gefühlt stundenlang durch finnische Wälder gefahren. Walters Waldwüste - eine neue Bedeutung von „www“ 🫢. Aber es waren nicht einfach nur Wälder, sie waren voller Rentiere. Und…
Für heute gab es grob zwei Tagesziele: Besuch beim Weihnachtsmann am Polarkreis und unbedingt Rentiere sehen. Beides hat geklappt 😊. Die Autofahrt nach Rovaniemi ging lange am Fluss Kemijoki entlang.…
Wir sind gestern lange 48 Seemeilen in 11 Stunden ins finnische Kemi gefahren. Mit wenig Wind, dafür immer noch mit Hitze. Haparanda, ein weiteres Segler-Sehnsuchtsziel, haben wir links liegen gelassen.…
Heute endlich sollten wir den nördlichsten Punkt der Ostsee erreichen. Er liegt ziemlich unspektakulär am Ende eines langen Fjords, als gelbe Posttonne getarnt, vor der Autobahnbrücke der E4 bei Törehamn.…
Den Spruch brachte Walter gerade 😉. Aus Luleå raus ging es heute voll durch das Industriegebiet. Vorbei an altem und neuem Stahlwerk, an Hafenanlagen, Kohlenhalden und der Eisenerzverladung. Alles nicht…
Der Besuch im Informationszentrum der Stadt hat uns auch nicht unbedingt weiter gebracht. Luleå ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Umgebung und in der vorgelagerten Schärenwelt. Die Schärenwelt…
Die letzten zwei Tage sind wir, da der Wind fehlte, viele Stunden nur motort. Es gab nicht viel zu sehen unterwegs, außer viel Wasser und eine gleißende Sonne. Aber unsere…