Die Gangschaltung funktioniert wieder einwandfrei – dank unserer Werft in Ueckermünde 🙂 und sogar das Toplicht brennt dank einer Mastkletteraktion mit Carsten. Die Salida ist also startklar für den Ostseetörn 2025. Worauf wir uns besonders freuen sind einsame Ankerbuchten, helle Sommernächte und Segeln ohne Tidenkalender. Das kam 2024 eindeutig zu kurz.
Letztes Wochenende haben wir nun gebunkert und gepackt und Walter hat auch noch ein bisschen am Boot rumgeschraubt. Morgen gehts los mit der ersten Etappe über Swinemünde nach Bornholm.
Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Neuerung an Bord. Walter segelt bis Stockholm ohne mich. Begleitet wird er auf zwei Etappen von Roland und Carsten, guten Freunden aus unserem Dorf.
Auch wenn ich in den ersten Wochen nicht mit an Bord bin, wollen wir die Reise von Anfang an im Blog dokumentieren. Walter wird mich regelmäßig mit Fotos und aktuellen News vom Bordleben versorgen und die Route eintragen. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich am 25. Juni nach Stockholm fliegen und dann an Bord gehen. Unser Törnziel ist die Umrundung des Botnischen Meerbusens und natürlich das obligatorische Foto an der gelben Tonne am nördlichsten Punkt der Ostsee.