Langö und Omö

Am Sonntag nach dem Frühstück setzte im Hafen von Bagenkop eine Art „Massenflucht“ ein. Ein Segler nach dem anderen machte sich auf den Weg, entweder Urlaub zu Ende oder die Kieler z.B. waren im Wochenende hier. Als wir uns gegen 11 Uhr startklar machten, war der Hafen jedenfalls fast leer. 

Mit Sonne und gutem Segelwind umrundeten wir das Südkap von Langeland mit dem Ziel Langö auf der großen Nachbarinsel Lolland. Im Langelandsbelt mussten wir zwei Schifffahrtslinien queren, nämlich Kiel – Göteborg und Kiel – Oslo. Beide Linien sind stark befahren und so schlängelten wir uns ziemlich abenteuerlich zwischen den Container- und LNG-Schiffen hindurch. 

Langö wurde im Hafenführer hoch gelobt, empfing uns allerdings ziemlich ausgestorben. Das angepriesene Fischrestaurant hatte geschlossen und viel mehr war nicht im Angebot. Einzig der Liegeplatz im kleinen Hafen zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht: in der ersten Reihe am Steg mit unverstelltem Blick aufs Wasser. Und so durften wir abends einen der sensationellsten Sonnenuntergänge dieser Saison in der Plicht mit einem Sundowner in der Hand genießen. 

Nakskov als größter Ort Lollands war uns gestern eine Fahrradtour wert. Die Stadt hat eine sehr schöne Ansicht am Hafen und ein paar schöne Altstadtgassen Mitt Fachwerkhäusern zu bieten. Interessant war auch die Kirche mit ihren vielen Schnitzereien.

Irgendwann sah ich eine dunkle Rauchwolke am Himmel und unkte rum „Da brennt es irgendwo.“ Und tatsächlich rückte bald darauf die Feuerwehr aus. Ein Lagerhaus neben einem Recyclinghof direkt hinter dem Lidl brannte lichterloh mit großer schwarzer Rauchwolke. Vielleicht alte Autoreifen. Wir wollten noch einkaufen und kamen eher zufällig vorbei. Die Wolke war noch lange am Himmel zu sehen, während wir um die Bucht zur Salida zurück radelten. 

Heute segeln wir zunächst gemütlich mit achterlichem Wind und später ziemlich sportlich am Wind mit Schräglage 20 bis 25 Grad die 25 Seemeilen weiter nach Norden auf die Insel Omö. Hoffentlich ist das jetzt mal ne Badeinsel, es ist ganz schön heiß hier.