Von Stavern zu unserer Ankerbucht auf Gumöy konnten wir mal wieder richtig schön segeln. Die Einfahrt zur Bucht war sehr schmal und hatte zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades für den Skipper noch einen Stein in der Mitte. Den wir auch prompt getroffen haben. Aber Glück gehabt, es ist nichts passiert. Die Ausfahrt heute früh ging problemlos. Wir wären gerne mal geschwommen, aber das Wasser in der Bucht sah sehr „belebt“ aus, nichts für uns. Die Wassertemperaturen liegen hier an der Südküste je nach Strömung zwischen 8 und 18 Grad und sind in den geschützten Buchten schon gut zum Baden geeignet. Allerdings gibt es auch riesige und vor allem hungrige Mückenkolonien, die sich sofort auf jedes menschliche Wesen stürzen.
Der Weg nach Risör führte quer durchs Schärengebiet und durch schmale und sehr idyllische Passagen. Manche Orte riefen uns regelrecht „Bleib doch“ hinterher. Aber unser Ziel war ja noch nicht erreicht.
Risör ist eine der in Europa besterhaltenen Holzhaussiedlungen aus dem 19. Jahrhundert – sie erhielt im Jahr 1990 den Preis für die schönste Holzstadt des Landes. Die Kleinstadt wird auch die „Weiße Stadt am Skagerrak“ genannt – diesen Beinamen verdankt sie ihrer Entstehung während des großen Holzexportbooms in die Niederlande um 1500.
Schon von Weitem sieht man die weißen Häuser zwischen den Felsen leuchten. Wir beschließen, zwei Tage zu bleiben und in die Idylle einzutauchen: Durch die malerischen Gassen schlendern und die kleinen Läden und Galerien erkunden, eine Fahrradtour ins nahegelegene Naturreservat und vielleicht an der Badestelle doch endlich mal ins kalte Skagerrakwasser springen …
Übrigens, in den Schärengebieten reicht das Internet nicht immer bis in den letzten Winkel, sodass wir an manchen Tagen, wenn wir irgendwo im Nirgendwo ankern, vom Rest der Welt abgeschnitten sind und dann auch keine Berichte versenden können. Das machen wir dann wieder vom nächsten Hafen.
Es wurde gewünscht, dass auch die Crewmitglieder ab und zu auf den Fotos zu sehen sein sollen – wir versuchen, das nach Möglichkeit zu berücksichtigen 😉













